Ein freiliegender und empfindlicher Zahnhals verursacht Schmerzen und kann therapiert werden

Zahnhals Schmerzen

Der Zahnhals ist der Bereich eines Zahnes, an dem der Zahnschmelz in das Wurzelzement übergeht. An dieser Stelle des Zahnes ist die „Schutzschicht“ gegen äußere Einwirkungen am geringsten. Durch zu festes Putzen oder auch Knirschen kann sich das Zahnfleisch über dem Zahnhals zurückziehen oder schwächen, so dass er freiliegend bzw. empfindlich wird und einen Schmerz verursacht.

Durch chirurgische Verfahren kann das verlorene Zahnfleisch in einigen Fällen wieder rekonstruiert werden, die verlorene Zahnsubstanz kann mit speziellen Kunststoffen ebenfalls wieder ausgebaut werden, um den empfindlichen, freiliegenden Zahnhals zu schützen.

Freiliegender Zahnhals

Wenn Essen und Trinken zur Qual wird
Im Normalfall umgibt eine dicke, widerstandsfähige Zahnschmelzschicht die Zähne und bildet dadurch eine Art natürlichen Schutz. Allerdings besitzt nur der freiliegende Teil der Zähne diese Ummantelung. Der nicht sichtbare Teil der Zähne hat keine Zahnschmelzschicht, wird aber vom Zahnfleisch (Gingiva) geschützt.

Bildet sich jedoch die Gingiva zurück, liegt der empfindliche Zahnhals offen und ist so ungeschützt vor äußeren Einwirkungen. Aber ein freiliegender Zahnhals führt nicht nur zu Schmerzen und Überempfindlichkeiten im Mund, sondern lässt selbst das schönste Lächeln unästhetisch wirken.

Empfindliche Zähne heilen

Es tut weh

Ursachen und Auslöser
Ursachen für Zahnhals-Schmerzen gibt es viele: Eine ist beispielsweise Parodontitis, eine chronische  Entzündung, die das Zahnfleisch immer weiter zurückzieht. Auch unregelmäßige Mundhygiene und Zahnpflege können dazu führen, dass die Gingiva geschädigt und die Entstehung freiliegender Zahnhälse gefördert wird. Zudem kann sich zu festes Zähneputzen negativ auf das Zahnfleisch auswirken.

Schmerz lass nach

Behandlungsmethoden auf einen Blick
Der beste Schutz vor Zahnhals-Schmerzen ist die richtige Zahnpflege. Falls allerdings bereits ein schmerzhaftes Ziehen auftritt, lassen sich mehrere Behandlungsmöglichkeiten anwenden. Der Zahnarzt kann die offenliegenden Stellen mit einem fluoridhaltigen Zahnlack versiegeln oder spezielle Kunststoffe auftragen. Beides reduziert die Überempfindlichkeit.

Um die Therapie von zuhause aus zu unterstützen, gibt es spezielle Zahnpasten, deren Inhaltsstoffe die Zahnsubstanz kräftigen. In vielen Fällen sind die Zahnhälse mit der Zeit nicht mehr so schmerzanfällig. Jedoch kann die Schädigung auch so groß sein, dass nur noch Füllungen und Kronen eine dauerhafte Linderung der Schmerzen verschaffen können.

Heutzutage ist es möglich, mittels chirurgischer Verfahren das Zahnfleisch wieder zu rekonstruieren. Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Lange in Stuttgart beantwortet Ihnen gern jegliche Fragen zu Behandlungen und Präventions-Maßnahmen.

© Dr. Lange & Kollegen | Stuttgarter Straße 33-35 | 70469 Stuttgart Feuerbach | Telefon 0711 577 66 999