Parodontium

Das Parodontium schützen
Gesundes Zahnfleisch
Was ist das Parodontiom

Damit ist der gesamte Zahnhalteapparat, bestehend aus dem Zahn, dem umgebenden Knochen, den Fasern und dem Zahnfleisch gemeint. Erkrankt dieser Bereich spricht man von Parodontitis.

Parodonitum

Als Parodonitum wird der gesamte Zahnhalteapparat bezeichnet, der den eigentlichen Zahn über das Zahnfleisch sowie Fasern mit den Kieferknochen verbindet. Ein gesunder Zahnhalteapparat ist wichtig für Stabilität und Festigkeit der Zähne. Erkrankt das Parodonitum, so spricht man von Parodontitis - und sollte sofort handeln.

Aufbau des Parodonitum

Ein gesunder Zahn ist durch die Zahnwurzel fest mit dem Kiefer verankert. Das Parodonitum bildet sich aus verschieden Bestandteilen. Darunter:

• Wurzelzement
  • Wurzelhaut
  • Zahnfach (Alveolarknochen)
  • Zahnfleisch (Gingiva)

Das Wurzelzement ist eine dünne Schicht, welche die Zahnwurzel umgibt. Die Zahnwurzel selbst liegt in einem Zahnfach (Alveolarknochen), das den Zahn mit einer dünnen Knochenwand umgibt. Zwischen Wurzelzement und Zahnfach liegen Bindegewebsfasern, die sogenannte Wurzelhaut. Diese Fasern enden sowohl im Wurzelzement als auch im Zahnfach und garantieren so eine stabile sowie federnde Verbindung zwischen Zahn und Knochen. Auf diese Weise verhindern die Fasern zum einen das Lockern der Zähne, wenn Druck auf sie ausgeübt wird (wie bei einem Biss in einen Apfel) und sorgen gleichsam dafür, dass die Zahnwurzel nicht zu tief gegen den Kieferknochen gedrückt wird. Äußerlich abgeschlossen und geschützt wird der gesamte Zahnhalteapparat durch das Zahnfleisch (Gingiva).

Erkrankung des Parodonitum

Bildet sich im Zahnhalteapparat eine bakterielle Entzündung (Parodontitis), wird hierdurch die Gesundheit des Parodonitum und der gesamten Zähne bedroht. Voraussetzung für eine Parodontitis ist der Befall des Zahnbelags durch Bakterien. Eine daraus folgende Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kann auf die Kieferknochen, das Wurzelzement und die Wurzelhaut übergreifen. Geschieht dies, so versucht das körpereigene Immunsystem die bakterielle Gefahr durch die Bildung von Enzymen zu bekämpfen. Diese Enzyme führen zwar zur Zerstörung der Bakterien, jedoch leider auch zum Abbau des Zahngewebes. Dies erkennt man am Rückgang von Zahnfach und Wurzelhaut. Ohne Bindegewebe und Knochen geht auch das Zahnfleisch zurück und führt zur Lockerung und im schlimmsten Falle zum Verlust der Zähne.

Schutz des Parodonitum

Die Bildung von Parodontitis im Zahnhalteapparat kann verschiedene Ursachen haben oder zumindest durch bestimmte Lebens- und Essgewohnheiten beeinflusst werden.

• unzureichende Mundhygiene
  • Vitaminmangel
  • hoher Tabakkonsum
  • offener Karies