Unsere Zahnarzt Praxis in Stuttgart ist spezialisiert auf Prophylaxe

Warum Prophylaxe?

Schöne, gesunde Zähne und der Erhalt der eigenen Zähne ein ganzes Leben lang ist der Wunsch eines jeden Patienten. Der Weg dorthin führt immer über eine systematische konsequente Behandlung und vorbeugende Betreuung. Die Prophylaxe ist der wichtigste Zweig der Zahnheilkunde. Ohne sie sind alle anderen Maßnahmen langfristig nicht erfolgreich. Daher haben wir die Prophylaxe zu einem Hauptschwerpunkt unserer Zahnarzt Praxis gemacht. Lesen Sie mehr

Karies – Entstehung & Vermeidung

Karies ist eine bakterielle (also durch Bakterien verursachte) Infektionskrankheit, die weltweit verbreitet ist. Durch die Bakterien werden die Zähne angegriffen und es entstehen Löcher in den Zähnen. Kommt es zu keiner Behandlung der Karies, breitet sie sich weiter aus und zerstört die Zähne. Heute muss es nicht mehr soweit kommen. Ihr Zahnarzt erklärt Ihnen, wie man Karies und Löcher in den Zähnen vermeiden kann. Lesen Sie mehr

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Erwachsenen

Auch bei Erwachsenen ist Karies die Hauptbedrohung für gesunde Zähne. Allerdings kommt eine weitere Gefahr für den Zahnhalteapparat und das Zahnfleisch hinzu: Parodontitis. Tiefe Zahnfleischtaschen sind dabei der Vorbote. Werden diese nicht behandelt, so kann es über eine Zahnlockerung zum Zahnverlust führen. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch können jedoch durch regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt erreicht werden. Lesen Sie mehr

Prophylaxe und Zahngesundheit für die werdende Mutter

Wenn Sie in der erfreulichen Situation sind, dass Sie ein Baby erwarten, sagen wir zunächst eines: „Herzlichen Glückwunsch!“ Jetzt ist es besonders wichtig, dass Sie als werdende Mutter auf Ihre Zahn- und Mundgesundheit durch die richtige Prophylaxe für Ihre Zähne und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt während der Schwangerschaft achten. Denn der Mineralstoffbedarf Ihres Kindes wird aus dem gedeckt, was Sie als Schwangere täglich zu sich nehmen. Gefahr für Ihre Zähne entsteht v.a. durch die Veränderung der Essgewohnheiten. Lesen Sie mehr

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen stehen verständlicherweise meist andere Dinge im Vordergrund als eine gesunde Ernährung und die tägliche Pflege der Zähne. Auch der Gang zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Prophylaxe beim Zahnarzt wird gerne mal vergessen. Wenn die systematische Zahnpflege allerdings vernachlässigt wird, so sind Karies und Zahnfleischerkrankungen schnell angesagt. Lesen Sie mehr

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Kindern

Gesunde Milchzähne haben aus mehrfacher Sicht eine wichtige Funktion. Leider wird ihnen all zu oft zu wenig Aufmerksamkeit und Pflege geschenkt, weil sie ja wieder ausfallen. Dieser Irrtum kann aber folgenschwere Schäden für die bleibenden Zähne der Kinder mit sich bringen. Die Prophylaxe beim Zahnarzt für die Milchzähne ist äußerst wichtig. Lesen Sie mehr

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Babys

Bei Säuglingen gibt es für die Eltern einige wichtige Grundsätze zu beachten, wie Sie die Entwicklung gesunder Zähne von Ihrem Baby nachhaltig positiv beeinflussen können. Bereits beim „Betten“ Ihres Babys gibt es laut Zahnarzt einiges zu beachten. Lesen Sie mehr

Ihr Zahnarzt informiert über Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe beim Zahnarzt

Bei der Prophylaxe handelt es sich um die Verhütung oder Vorbeugung vor Krankheiten. In der Zahnheilkunde dient die Prophylaxe hauptsächlich dem Verhindern von allen infektiösen Erkrankungen, wie z.B. Karies und Parodontitis, aber auch die Kiefergelenksprophylaxe wird immer wichtiger. In unserer Zahnarzt Praxis in Stuttgart haben wir ein spezielles Prophylaxe System entwickelt.

Zahnprophylaxe - Vorsorge für Ihr Lächeln

Die Zahnprophylaxe ist in der Fachwelt ein Sammelbegriff für alle vorbeugenden Maßnahmen, die der Gesundheit Ihrer Zähne zuträglich sind. Prophylaxe reicht vom einfachen Zähneputzen vor dem Badezimmerspiegel über professionelle Zahnreinigungen und Fluidisierungen bis hin zu individuellen Risiko-Diagnosen durch den Zahnarzt.

Nachhaltigkeit für ein schönes Lächeln

Tatsächlich macht die Zahnprophylaxe heute einen beträchtlichen Teil der täglichen Arbeit eines Zahnarztes aus, während nachträgliche Korrekturen und Reparaturen für den Patienten idealerweise seltener werden. Stattdessen steht für jeden Zahnarzt der Erhalt der Zähne im Vordergrund. Denn nach wie vor gilt: ein schadhafter Zahn wird nie mehr ganz gesund. Zwar mag er repariert oder ersetzt werden können, der natürliche Ursprungszustand ist dennoch in jedem Fall für den Patienten unwiederbringlich verloren.

Volkskrankheiten wie Karies und Parodontitis, welche weltweit auch noch 2014 zu den häufigsten Leiden überhaupt gehören, können jedoch durch Aufklärung und gezielte Vorsorge leicht in ihre Schranken verwiesen werden. Aus diesem Grund hat sich die Zahnarzt-Praxis Dr. Lange in besonderer Weise der Zahnerhaltung verschrieben und bietet ihren Patienten eine umfangreiche und nachhaltige Zahnprophylaxe, damit das Lächeln auch in 20 Jahren noch in einem frischen und gesunden Weiß strahlen kann und Karies keine Chance hat.

Zahnprophylaxe in Stuttgart
Gesunde Zähne durch Prophylaxe

Gemeinsam zu mehr Zahngesundheit

Wichtig ist: Zahnprophylaxe ist kein einseitiger Prozess. Sie entsteht vielmehr im langfristigen Austausch zwischen Arzt und Patient und beinhaltet meist konkrete Tipps, die Mundhygiene und Ernährung betreffen. Besonders Kinder profitieren von den anschaulich erklärten Informationen, Instruktionen und Putztrainings, die Zahnarzt und Personal vermitteln. Denn nicht selten treten Karies und Co. trotz regelmäßigen Zähneputzens auf und hinterlassen beim Patienten ein Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit. Doch keine Sorge: Zahnbeläge lassen mitnichten immer auf eine nachlässige Mundpflege schließen, denn zahlreiche Zahn-Zwischenräume sind für herkömmliche Zahnbürsten nahezu unerreichbar!

Daher gehören zu einer Zahnprophylaxe eine Früherkennungsuntersuchung mit individueller Diagnose sowie eine Ernährungsberatung. Ziel ist es nicht, dem Patienten sprichwörtlich auf den Zahn zu fühlen, sondern ihm Perspektiven für die Zahnpflege aufzuzeigen und genauestens über Krankheitsursachen und -risiken aufzuklären. Zu den Leistungen bei einer Zahnprophylaxe gehören außerdem ein Speicheltest, die Fluidisierung zur Zahnschmelzhärtung sowie eine professionelle mechanische Zahnreinigung. Bei dieser können weiche Rückstände und Zahnstein unterhalb und oberhalb vom Zahnfleisch entfernt werden, was das Risiko von Karies und Parodontitis nachweislich erheblich senkt.

Mit dem Service der Zahnprophylaxe sind mehrere Kontrolltermine über einen längeren Zeitraum verbunden. Bei diesen werden die Entwicklungen ausgewertet, mehrere Zahnreinigungen und schließlich eine Endkontrolle durch den Zahnarzt durchgeführt. Angestrebt wird ein nachhaltig verbesserter Schutz vor Krankheiten, um zukünftige Begegnungen mit dem Bohrer zu verhindern.

Gut für Körper, Geist und Geldbeutel

Ein gesundes Lächeln stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern kann auf Dauer auch den Geldbeutel und die Nerven schonen. Denn nachträgliche Reparaturen oder gar Zahnersatz sind meist mit zusätzlichen Ausgaben und zahlreichen lästigen Terminen verbunden, während die Kosten für eine Zahnprophylaxe mittlerweile von vielen Krankenkassen übernommen werden. Besonders Kunden von privaten Krankenversicherungen haben in der Regel keine Probleme, während gesetzlich Versicherte oft preiswerte Zusatzversicherungen für die Prophylaxe abschließen können.

So gerne und gewissenhaft die Praxis Dr. Lange jedes ihrer Probleme behandelt: Zögern Sie nicht, die Anzahl der Arztbesuche durch die kostengünstige Zahnprophylaxe frühzeitig zu minimieren. Denn ein gesunder Mund bedeutet stets ein Mehr an Lebensqualität. Somit ist die Zahnprophylaxe eine hervorragende Investition für eine sorgenfreiere Zukunft. Damit Sie auch nach dem Zahnarztbesuch noch lachen können.