Zahnprophylaxe

In unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart haben wir ein spezielles Prophylaxe-System entwickelt.

Wie läuft die Behandlung ab?

Zu Beginn der Prophylaxe Behandlung führen unsere ausgebildeten Prophylaxe Assistentinnen spezielle Tests durch, um Ihr persönliches Karies- und Parodontitis-Risiko festzustellen. Dabei werden der individuelle Entzündungszustand des Zahnfleisches und der Zahnbelag-Befall der Zähne gemessen. Die Ergebnisse werden ausgewertet, mit Ihnen detailliert besprochen und Möglichkeiten der Verbesserung aufgezeigt.

Anschließend führen wir die professionelle Zahnreinigung durch und Ihre Zähne werden mit speziellen Fluoriden widerstandsfähiger gemacht. Zum Schluss erfolgt in unserer Praxis in Stuttgart immer eine Endkontrolle durch den Zahnarzt.

Inhalte unserer Zahnprophylaxe

• Eingehende Untersuchung und Kontrolle durch den Zahnarzt
  • Aufklärung über Krankheitsursachen und deren Vermeidung
  • Regelmäßige Überprüfung des Erfolges und Motivation für die gesunde Zahnpflege
  • Früherkennungsuntersuchungen
  • Mundhygienestatus
  • Speicheltest
  • Fluoridierung (Zahnschmelzhärtung)
  • Spezielle Schwangerschaftsvorsorge
  • Spezielles Putztraining für Kinder

Was kostet mich die Zahnprophylaxe?

Die privaten Krankenkassen übernehmen in aller Regel die Kosten für die Prophylaxe. Einige Zusatzversicherungen haben die Vorteile der Prophylaxe erkannt und übernehmen mittlerweile anteilig oder vollständig die Kosten.

Trotz der nachgewiesenen Erfolge einer systematischen Vorsorge sind nur manche  gesetzlichen Krankenkassen bereit, die vergleichsweise geringen Kosten gegenüber den zu erwartenden Behandlungskosten ohne Prophylaxe zu übernehmen.

Wir informieren Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart-Feuerbach.

Unsere Prophylaxe-Tipps für Sie:

• Ihre Zahnbürste sollte einen kurzen Kopf und endgerundete Borsten haben.
  • Wechseln Sie Ihre Zahnbürste alle zwei bis drei Monate.
  • Achten Sie beim Kauf der Zahnpasta auf einen hohen Fluoridgehalt.
  • Zahnseide /oder Zahnzwischenraumbürstchen helfen bei der Reinigung schwierig erreichbarer Stellen.
  • Achten Sie auf gesunde und kauaktive Nahrung (Vollkornbrot, Rohkost).
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen und Softdrinks.
  • Kauen Sie nach dem Essen zuckerfreien Kaugummi (insbesondere nach zuckerhaltigen Speisen).
  • Lassen Sie Ihre Fissuren versiegeln und Ihren Zahnschmelz mit Fluoriden härten.
  • Kommen Sie mindestens 2 x im Jahr zur Kontrolle und nehmen Sie an unserem lebensbegleitenden Prophylaxe-Programm teil.

Was ist Zahnprophylaxe?

Die Zahnprophylaxe ist in der Fachwelt ein Sammelbegriff für alle vorbeugenden Maßnahmen, die der Gesundheit Ihrer Zähne zuträglich sind. Sie dient hauptsächlich dem Verhindern von allen infektiösen Erkrankungen, wie Karies und Parodontitis, aber auch die Kiefergelenksprophylaxe wird immer wichtiger.

Prophylaxe reicht vom einfachen Zähneputzen vor dem Badezimmerspiegel über professionelle Zahnreinigungen und Fluidisierungen bis hin zu individuellen Risiko-Diagnosen durch den Zahnarzt.

Zur Prophylaxe, also Vorbeugung oder auch Vorsorge, zählt:

Warum Zahnprophylaxe?

Zahnprophylaxe erspart Ihnen langfristig, Zeit, Schmerzen und Geld!

Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind weit verbreitet und beeinflussen unser allgemeines Wohlbefinden weit stärker als allgemein angenommen wird. Karies, das berüchtigte Loch im Zahn und Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates sind durch Bakterien verursachte Infektionen, die durch nicht entfernte Zahnbeläge entstehen können. Diese beiden Krankheiten zählen zu den am häufigsten verbreiteten Infektionserkrankungen weltweit.

Aus langjähriger Erfahrung und mit unserem individuell ausgearbeiteten Prophylaxeprogramm können wir unseren Patienten ein Vorsorgeprogramm anbieten, welches bei konsequenter Einhaltung beste Erfolge für gesunde Zähne erzielt – ein Leben lang.

Konsequente und systematische Prophylaxe bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Therapie beim Zahnarzt und langfristige Erhaltung Ihrer Zähne.

Auch nach erfolgreicher Behandlung und Wiederherstellung der Zahngesundheit legen wir großen Wert auf eine nachhaltige und regelmäßige Betreuung. Denn es gibt wenig, was in der Zahnheilkunde so gesichert und unbestritten ist, wie die Wirksamkeit der Prophylaxe. Eine große Rolle bei der Beseitigung von Karies und Parodontitis spielt auch eine regelmäßige persönliche Mundhygiene zu Hause. Somit haben Sie es auch selbst in der Hand, Ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten. Wir helfen Ihnen dabei!

Übersicht über die am häufigsten verbreiteten Krankheiten

• 98%: Karies
  • 80%: Parodontitis