Knirscherschiene schützt vor Abnutzungen der Zähne

Das hilft bei Zähne knirschen

Wann benötigt man eine Knirscherschiene?

• Bei Abnutzungen der Zähne
  • Bei häufigen Kopfschmerzen
  • Bei Knirschen oder Pressen der Zähne
  • Bei umfangreichen Keramik-Versorgungen
  • Bei Verspannungen und Schmerzen im Kopf-Hals-Bereich

Wie wird eine Knirscherschiene hergestellt?

Ihr Zahnarzt in Stuttgart Dr. Lange macht eine Abformung der Zähne des Ober- und Unterkiefers. Aus diesem Abdruck wird im Labor ein individuelles Gips-Modell hergestellt.

Auf diesem Gips-Modell kann der Zahntechniker eine individuell angepasste Knirscherschiene herstellen. Der Zahnarzt passt die Knirscherschiene im Mund an und überprüft den Biss. Regelmäßige Kontrollen der Knirscherschiene durch Ihren Zahnarzt sind von großer Wichtigkeit.

Zähneknirschen = Bruxismus

Das im Volksmund als Zähneknirschen bekannte aufeinander Reiben und Pressen der Zähne während des Schlafzyklus kann diverse Ursachen und Auswirkungen haben. Eine Knirscherschiene hilft während des Schlafens und schützt den Zahnschmelz vor weiterer Abnutzung und damit vor Substanzverlust. Das Zähneknirschen selbst geschieht meist unbewusst und bevorzugt nachts. Daher ist es besonders wichtig, die Knirscherschiene in den Nachtstunden zu tragen. Sie verhindert das Knirschen der Zähne zwar nicht, bietet allerdings Schutz und einen leicht veränderten Abstand zwischen Unter- und Oberkiefer, der dazu führen kann, dass der Bruxismus zeitweise abklingt.

Knirscherschiene für gesunde Zähne
Knirscherschiene vom Zahnarzt

Ursachen von Bruxismus

Physisch…
Häufig ist eine Fehlstellung der Ober- und Unterkiefer die Ursache für das Zähneknirschen. Eine Knirscherschiene - auch Aufbissschiene genannt - ist dabei nicht als Heilmittel zu sehen, denn eine dauerhafte Korrektur der Kiefer-Fehlstellung ist dadurch nicht möglich. Allerdings ist die Knirscherschiene bei der Beschränkung des Zahn-Abriebs unersetzlich. Mit dem Einsetzen der Knirscherschiene wird der Zahnschmelz nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen, sondern ausschließlich die Schiene, auf die Sie von nun an beißen.

…oder psychisch?
Zähneknirschen kann jedoch auch seelische Ursachen haben. Eine hohe Stressbelastung oder sonstige seelische Störungen können zur Folge haben, dass der Körper auch im Schlaf nicht zur Ruhe kommt. Das Zähneknirschen ist dann Ausdruck dieser inneren Unruhe. Folgeerscheinungen sind neben dem Zahn-Abrieb selbst oft Kiefergelenkbeschwerden.
Anzeichen für eine Fehlstellung des Kiefers:

• Ohrenschmerzen
  • Sehstörungen

Diese Anzeichen sind meist bereits Folge des hohen Drucks, der während des Schlafs unbewusst über den Kiefer auf die Zähne ausgeübt wird. Zähneknirschen hat also direkte Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Sollten Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei sich entdecken, ist es daher ratsam, sofort Ihren Zahnarzt aufzusuchen.