Ihr Zahnarzt informiert über Zahndiagnostik

Diagnostik der Zähne durch den Zahnarzt

Dental Imaging – die Vorhersage des ästhetischen Ergebnisses

Unter „Dental Imaging“ versteht der Zahnarzt die realistische Simulation eines gewünschten Ergebnisses einer zahnärztlichen ästhetischen Versorgung direkt im Mund des Patienten. Sie können vorher schon sehen, was als Ergebnis gefertigt werden soll. Lesen Sie mehr

Der Zahnarzt kann Karies diagnostizieren

Karies Risiko Diagnostik

Jeder Mensch hat ein individuelles Risiko an Karies zu erkranken. Manche Menschen vernachlässigen die Mundhygiene, gehen selten zum Zahnarzt und haben doch eine relativ akzeptable Zahngesundheit. Andere hingegen putzen 3 x täglich die Zähne, gehen regelmäßig zum Zahnarzt und bekommen ein „Loch“ (Karies) nach dem anderen. Das individuelle Risiko an Karies zu erkranken kann durch spezielle Tests gemessen werden und somit können Strategien im Kampf gegen Karies entwickelt werden.
Lesen Sie mehr

Parodontitis Diagnostik durch den Zahnarzt

Parodontitis diagnostizieren und heilen

Parodontitis, die Erkrankung des Zahnhalteapparates wird ausschließlich durch Bakterien (wie auch Karies) verursacht. Da man mittlerweile diese Bakterien kennt, kann man sie durch spezielle Testverfahren (Parodontitis Risiko Test) bestimmen und anschließend gezielt bekämpfen. Zu einer Parodontitis-Risiko-Diagnostik zählt zum einen die Bestimmung dieser Bakterien, zum anderen aber auch regelmäßige Messungen der Zahnfleischtaschen um einen eventuellen Beginn der Erkrankung rechtzeitig zu bemerken und möglichst verhindern zu können. Lesen Sie mehr